Allgemeines
Projekt: Entwicklung eines Verfahrens zur leistungsbegründenden Einschätzung drohender Teilhabebeeinträchtigungen durch Fachkräfte der Jugendhilfe
Datenschutz und Nutzungsbedingungen der Online-Plattform
Stand: 11.10.2018
Das Projekt „Entwicklung eines Verfahrens zur leistungsbegründenden Einschätzung drohender Teilhabebeeinträchtigungen durch Fachkräfte der Jugendhilfe“ wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstituts (DJI) in München durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die Projektlaufzeit erstreckt sich über den Zeitraum von April 2017 bis März 2019. Während der Pilotphase (Juli 2018 bis Dezember 2018) erfolgt die Erprobung der Online-Plattform zur Teilhabeeinschätzung in den am Projekt teilnehmenden Jugendämtern. Die Programmierung, technische Umsetzung und Betreuung der Online-Plattform wird von der Firma Soon-Systems GmbH in Ulm durchgeführt.
Informationen zum Datenschutz für Nutzer*innen der Online-Plattform
Für Angaben zum Betreiber der Plattform und unserer Datenschutzhinweise schauen Sie bitte ins Impressum. Sie finden den Link zu Impressum und Datenschutz in der Fußzeile der Webseite.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Projektteam wenden. Einen Link zu den Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Online-Plattform (Menüpunkt Kontakt).
1) Gültigkeit des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen der Online-Plattform“
Dieses Dokument gilt für die Nutzer*innen, die während der Pilotphase des Projektes die Online-Plattform (https://teilhabe-instrument.de/) anwenden.
2) Verantwortung
Die Projektleiter sind Prof. Dr. Jörg M. Fegert (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm) und Prof. Dr. Ute Ziegenhain (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm). Die Verantwortung bezüglich der Datenverarbeitung trägt das Universitätsklinikum Ulm. Für die Durchführung des Projektes liegt ein Votum der Ethikkommission der Universität Ulm vor.
Die Webseite des Projektes wird durch die Firma Soon-Systems (https://soon-systems.de/) zur Verfügung gestellt. Es liegt mit der Firma Soon-Systems ein Rahmenvertrag gemäß Art. 28 DS-GVO vor.
3) Allgemeines zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Entscheidend ist also, ob durch die erhobenen Daten ein Personenbezug hergestellt werden kann. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Mailadresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können - wie z.B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union. Die Daten werden nur innerhalb des Projektes verarbeitet und ausgewertet. Soweit es zur Kontrolle der korrekten Datenerhebung erforderlich ist, dürfen autorisierte Personen (z.B. der Ethikkommission der Universität) Einsicht in die studienrelevanten Teile der Untersuchungsergebnisse nehmen. Sofern zur Einsichtnahme autorisierte Personen nicht der Schweigepflicht unterliegen, stellen personenbezogene Daten, von denen sie bei der Kontrolle Kenntnis erlangen, Betriebsgeheimnisse dar, die geheim zu halten sind. In keinem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben.
In unserem Projekt wird die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und dieser Erklärung durch unseren Datenschutzbeauftragten überwacht. Das gesamte Projektteam ist im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verpflichtet worden.
4) Datenerhebung und -speicherung
Beim Besuch der Webseite der Online-Plattform
Bei der Nutzung der Online-Plattform unter dem Link https://teilhabe-instrument.de/ im Rahmen des Projektes werden durch den Webseitenbetreiber in den Server-Logfiles folgende Angaben gespeichert:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- IP-Adresse
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Angaben dienen lediglich dazu, um z.B. Angriffe auf unsere Server festzustellen. Eine Analyse des Surfverhaltens oder eine Zuordnung zu bestimmten Personen ist nicht möglich bzw. findet nicht statt.
Bei der Nutzung der Online-Plattform
Die Online-Plattform wird im System Moodle Version 3.1.2+ verwaltet. Die erhobenen Daten werden elektronisch über sichere Internet-Verbindungen, deren Grundlage ein digitales Zertifikat ist und welches das SSL-Kommunikationsprotokoll verwendet, erfasst und auf einen von Soon-Systems bereitgestellten Server der Firma ScanPlus (https://www.scanplus.de/) abgelegt. Daten, die für die Auswertung notwendig sind, werden dem Anbieter online, über gesicherte Internet-Verbindungen, in Moodle zur Verfügung gestellt.
Grundsätzlich sind Ihre Daten gegenüber anderen Teilnehmer*innen bzw. Nicht-Nutzer*innen der Plattform nicht sichtbar. Für die Registrierung auf der Online-Plattform ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich und gesetzlich zulässig (Art. 6 DS-GVO). Folgende Daten, die Sie den Projektmitarbeiter*Innen mitteilen, damit diese Ihren Zugang für die Nutzung der Online-Plattform freischalten können, werden bei der Registrierung verarbeitet:
- Vorname
- Nachname
- Adresse des Jugendamtes, bei dem Sie beschäftigt sind
- Dienstliche Mailadresse
5) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Projektteilnahme widerrufen, wenn die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Wir speichern Zugangsdaten zur Online-Plattform bis zum Projektende. Danach werden diese gelöscht. Wenn Sie Ihre Projektteilnahme widerrufen sollten, werden Ihre Zugangsdaten zur Online-Plattform sofort gelöscht.
Die Daten der Studienteilnehmer*innen (Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene und Sorgeberechtigte) werden anonymisiert gespeichert, zur Auswertung für wissenschaftliche Zwecke genutzt und nach 10 Jahren gelöscht.
6) Sicherheitsmaßnahmen
Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit Ihrer Daten als Nutzer*in der Online-Plattform und der Studienteilnehmer*innen (Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene und Sorgeberechtigte) zu schützen. In allen Bereichen der Plattform, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, verwenden wir den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung dieser Daten. Unsere EDV-Systeme sind gemäß dem aktuellen Stand der Technik gegen Datenverlust und Datenmissbrauch geschützt.
Nur registrierte Benutzer*innen können auf der Plattform arbeiten. Die Veranstaltungsräume selbst sind vor einer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt. Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird täglich ein Backup erstellt, die Backups werden 5 Tage aufbewahrt.
Zugriff auf die Daten der Online-Plattform
Um auf die über die Plattform erhobenen Daten zugreifen zu können, sind individuelle Zugangsdaten notwendig, die nur an die Projektmitarbeiter*innen vergeben werden. Innerhalb der Moodle-Plattformen gibt es außerdem ein aufgabenorientiertes Berechtigungssystem. In diesem werden den Mitarbeiter*innen im Projekt bestimmte Rollen zugeteilt.
Folgende Rollen wurden für die Mitarbeiter*innen im Projekt definiert:
Manager
Manager können die Mitarbeiter*innen des Projektes (wissenschaftliche Mitarbeiter, Softwareentwickler, Mediendesigner) sein. Diese sind berechtigt, Aktivitäten und Materialien zu verwalten und können die erhobenen Daten einsehen und auswerten.
Administrator
Administrator ist der technische Betreiber (Soon-Systems GmbH). Dieser hat Zugriff auf alle Einstellungen auf der Plattform. Er ist für die korrekte Funktion des Systems zuständig und kann über die Berechtigungen des Managers hinaus die Programmierung des Systems verändern und auf die Datenbank zugreifen, um technische Fehler und Probleme zu beheben sowie Systemwartung durchzuführen.
Für die Nutzer*innen der Online-Plattform wurden folgende Rollen und Berechtigungen eingerichtet:
Teilnehmer
Teilnehmer dürfen Materialien ansehen sowie Aktivitäten und Fälle bearbeiten. Daten anderer Nutzer*innen sind für Teilnehmer zu keiner Zeit sichtbar.
Kennwort für die Kursteilnahme
Sie erhalten Ihren Login-Namen und das Passwort von den Projektmitarbeiter*innen. Sie werden vom System aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Die Mindestanforderung an Ihr persönliches Kennwort sind 8 Stellen mit Groß- und Kleinschreibung, mindestens eine Zahl und mindestens ein Sonderzeichen zu verwenden. Login-Name und Kennwort sind für andere Nutzer der Plattform nicht sichtbar. Die Projektmitarbeiter*innen werden Sie nie nach Ihrem Kennwort fragen. Bitte halten auch Sie diese Daten geheim und geben Sie sie nicht an Dritte weiter. Sie können Ihr Kennwort jederzeit in Ihrem Nutzerprofil selbst ändern.
7) Haftung
Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm als Betreiberin stellt auf der Online-Plattform Informationen mittels Hyperlinks (Internetverknüpfung) zur Verfügung. Diese Informationen und Daten dienen allein Informationszwecken, ohne dass sich auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen werden kann. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm haftet weder für Inhalte, die über diese Plattform verbreitet werden, noch für Schäden die aus der Nutzung entstehen, es sei denn, dass solche Schäden von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Dies gilt für alle Arten von Schäden, insbesondere Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung, bei Störungen der technischen Anlagen und des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Nutzung dieses Online-Angebots entstehen können. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und den Nutzer*innen gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gerichtstandort ist Ulm.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei allen Betreibern der verlinkten Internetseiten nach deren Richtlinien zum Datenschutz zu erkundigen.
8) Cookies
Cookies sind Identifizierungszeichen, die auf der Festplatte der Nutzer*innen der Webseite gespeichert werden. Auf der Online-Plattform ermöglichen es die Cookies von einer Seite auf die nächste zu springen und gleichzeitig den LogIn aufrechtzuerhalten.
Für die Nutzung unseres Online-Tools müssen Cookies zugelassen werden, eine Nutzung ohne Cookies ist nicht möglich.
9) Ihre Datenschutzrechte
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und mögliche Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15 DSGVO) und ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten Art. 16 DSGVO), Löschung dieser Daten (Art. 17 DSGVO) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit von Ihnen bereitgestellter Daten nach Art. 20 DSGVO). Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 8-11 LDSG B-W.
Darüber hinaus steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Den Datenschutzbeauftragten des Universitätsklinikums Ulm erreichen Sie unter:
Klinikumsverwaltung, Datenschutzbeauftragter
Albert-Einstein-Allee 29
89081 Ulm
Tel: 0731 / 500-69290
E-Mail: dsb.ukl@uniklinik-ulm.de
10) Änderungen des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“
Es können Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vorgenommen werden, die auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgegeben werden.
11) Abrufbarkeit des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“
Sie können das Dokument „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“ auf der Online-Plattform abrufen und ausdrucken. Sie finden den Link zum Dokument in der Fußzeile der Webseite.